Ardian möchte Anteile an Staci veräußern
- Pascal Philipp Buck

- 21. Apr. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Aug. 2024

Ardian gab im April bekannt, dass es exklusive Gespräche mit bpostgroup aufgenommen hat, um seine Mehrheitsbeteiligung an Staci, dem europäischen Marktführer für innovative B2B- und B2B2C-Logistiklösungen, an bpostgroup zu verkaufen. Als Teil dieser Transaktion würde das Management von Staci gemeinsam mit bpostgroup reinvestieren.
Seit der Übernahme im Jahr 2019 hat Ardian zusammen mit Société Générale Capital Partenaires die Diversifizierung und das Wachstum der Gruppe außerhalb ihres historischen Segments für Marketingprodukte unterstützt und sich in den Bereichen B2B-Logistik und E-Commerce zu einem Multichannel-Logistikspezialisten entwickelt. Das Unternehmen verfügt heute über ein breites Spektrum an Fachwissen und ein hochwertiges Portfolio an nationalen und internationalen Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Gesundheitswesen, Kosmetik und Energie, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Dienst.
Staci wurde 1989 gegründet und hat sich als unabhängiges Unternehmen zu einem der europäischen Marktführer für innovative B2B- und B2B2C-Logistiklösungen für Unternehmen entwickelt, die die Beschaffung ihrer Kunden ganz oder teilweise auslagern möchten. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Know-how in der Verwaltung komplexer und skalierbarer Logistikströme, wie z.B. im Umgang mit einer Vielzahl von Lieferanten und Lieferstellen, geringen Stückzahlen, nicht standardisierten Formaten sowie Produkten mit und ohne Barcode.
Mit der Unterstützung von Ardian und trotz der Auswirkungen von Covid-19 hat Staci seinen Entwicklungsplan erfolgreich abgeschlossen. Die erste transformative Akquisition der Gruppe in den Niederlanden im Jahr 2021 war eine wichtige Triebfeder für ihre sektorale und geografische Diversifizierung. Anfang 2023 ermöglichte eine weitere Akquisition in den Vereinigten Staaten die internationale Expansion von Staci und machte diese Region zu einem zentralen Bestandteil der Aktivitäten der Gruppe. Staci ist heute in 10 Ländern mit über 80 Logistikzentren in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien tätig.
In den letzten 5 Jahren hat Staci von der Steigerung des internationalen Umsatzes profitiert. Die breitere Streuung des Sektors und die Marktposition haben die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens erhöht und werden auch in Zukunft Chancen bieten.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Anhörung des zuständigen Betriebsrats der Staci-Gruppe und der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.
Lise Fauconnier, Geschäftsführerin Buyout von Ardian, sagt:
"We would like to thank Thomas Mortier, and all the Staci teams for their commitment throughout our collaboration. It was a real pleasure to work with them on the implementation of an ambitious transformation and development plan. Staci is now a diversified and innovative international player with unique know-how, and we are convinced that the group will continue to grow even more in the coming years." (Ardian 2024: Ardian signs an agreement with a view to sell Staci to bpostgroup).
Thomas Mortier, CEO von Staci, kommentiert:
"All Staci managers and staff join me in thanking Lise Fauconnier and her team for their unfailing support and trust over the past five years. Together, we have successfully accelerated Staci's international development and diversification, despite the Covid period. I would also like to extend my warmest thanks to our customers for their loyalty, and to our employees who work hard every day to meet our clients’ needs. The transaction would allow Staci to continue its growth within a solid group that has acknowledged our expertise and the quality of our services, and whose development synergies are highly motivating. It would enable Staci and bpostgroup to combine their strengths and complementarities to offer the best and most innovative multi-channel logistics service." (Ardian 2024: Ardian signs an agreement with a view to sell Staci to bpostgroup).
-------




