LIBERTA PARTNERS beteiligt sich an AMEC
- Pascal Philipp Buck

- 18. März 2024
- 1 Min. Lesezeit

Liberta Partners (LIBERTA) hat sich mehrheitlich an der Amec GmbH (AMEC) beteiligt. AMEC ist ein namenhafter Value-Added Reseller elektronischer Komponenten mit Sitz in Wedemark bei Hannover. Marcel Fehrmann, Founder, bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung und ist am Unternehmen beteiligt. Die Geschäftsleitung wird durch Norman Kühn und Sebastian Neelen vervollständigt, die im Rahmen der Transaktion Gesellschafter werden.
Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Beschaffung mikroelektronischer Komponenten für OEMs und EMS-Unternehmen, insbesondere im deutschen Mittelstand, spezialisiert. Durch innovative „Design-in“-Lösungen bewertet AMEC Kundenvorschläge, prüft deren Machbarkeit und bringt eigene Verbesserungsvorschläge zu Form und Funktion ein.
Marcel Fehrmann (Founder) teilt mit:
„Ich freue mich, in LIBERTA einen starken Partner für AMEC gefunden zu haben. LIBERTA wird AMEC mit seinem unternehmerischen Entwicklungsansatz nachhaltig und langfristig unterstützen und so den Wachstumspfad des Unternehmens begleiten. Dies ist ein positives Signal für unsere langjährigen Kunden, Mitarbeiter und Partner.“
Nils von Wietzlow, Partner von LIBERTA, betont:
„AMEC operiert in einem vielversprechenden Markt. Mit einem breiten Lieferantennetzwerk und dem innovativen „Design-in“-Ansatz ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine Erfolgsgeschichte mit der operativen Unterstützung von LIBERTA fortzusetzen. Mit einem verstärkten Fokus auf Buy & Build sowie einer Stärkung der Organisation möchte LIBERTA die Rahmenbedingungen dafür setzen.“
Die Beteiligung an AMEC ist die erste Investition, die LIBERTA durch den Liberta Partners Fund III tätigte, der 2023 geschlossen wurde. Der Fonds investiert in Nachfolgesituationen und Konzernausgliederungen.
-------




